Unser 5-Schritte-Modell für erfolgreiches Lernen

"5 Steps to Successful Learning" by JWE ®

Dieses Lern-Modell wurde von Jennifer Israel-Sendfeld 2018 entwickelt und findet seine Anwendung sowohl im Tiergestützten pädagogischen Training und Coaching, im Nachhilfe-Unterricht, als auch beim Training von Reitschülern und Pferden.

Kommunikation

Der erste Schritt für erfolgreiches Lernen besteht darin, sich darüber klar zu werden, was das konkrete Lernziel ist. Dazu "befragt" man sich selbst, oder aber man bekommt Unterstützung (z. B. einer Pädagogin/ eines Pädagogen), um herauszufinden, welches Lernziel aktuell ganz genau im Fokus steht. Startpunkt ist immer das Bewusstsein, selbst aktiv zu werden, zu handeln. 

Welches Ziel möchte ich erreichen?

Vertrauen

Als nächstes überlegt man, welche eigenen Fähigkeiten dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Rückblickend auf vergangene Lernerfolge finden sich meist gute Anhaltspunkte, die sich für das neue Lernziel hilfreich einsetzen lassen. Selbstvertrauen und die Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit sind hier zentrale Aspekte. Wird Hilfe von einer weiteren Person herangezogen, so ist auch zu dieser zunächst eine Vertrauensbasis aufzubauen.

Welche meiner Fähigkeiten helfen mir auf dem Weg zur Erreichung meines Lernziels?

Motivation

Nun, da ich weiß, was mein Lernziel ist und dass ich dieses auch erreichen kann, stellt sich die Frage: Was motiviert mich überhaupt dazu, dieses Lernziel erreichen zu wollen? Wie werde ich mich fühlen, wenn ich das Ziel erreicht habe? Was verändert sich zum Positiven durch die Erreichung meines Lernziels? Ist meine Motivation ausreichend groß, um den geplanten Lernweg zu gehen? Oder kann mich jemand unterstützend motivieren?

Warum möchte ich dieses Lernziel erreichen?

Klarheit

Jetzt ist es Zeit, sich genau zu überlegen, welche einzelnen Schritte konkret zu gehen sind: Wie sieht der Weg zu meinem Lernziel aus? Wann mache ich was und wie? Gibt es etwas, das mich noch verwirrt, oder das ich noch nicht verstehe? Kann mir jemand dabei helfen, das noch Unverständliche so zu erklären, dass es für mich ganz klar verständlich wird?

Welche Schritte sind zu gehen, um dieses Lernziel zu erreichen?

Balance

Auf dem Weg zum Lernziel liegt der Schlüssel zum Erfolg in einer idealen Balance: zwischen Anstrengung und Entspannung, zwischen Arbeitsphasen und Pausen, zwischen Konzentration und Gedanken "fliegen" lassen... Jeder Mensch lernt unterschiedlich, hat individuelle Leistungsfenster und Ressourcen, um neue Energie zu tanken, beziehungsweise diese gezielt einzusetzen. Um diese individuellen Bedürfnisse herauszufinden und Stärken optimal zu nutzen, ist die Unterstützung eines Experten/ einer Expertin sehr hilfreich.  

Wie meistere ich den Weg zu meiner Zielerreichung am besten?


Anrufen

E-Mail

Anfahrt