Für Schülerinnen und Schüler

Als Bildungswissenschaftlerin ist mein Anliegen, Schülerinnen und Schüler jeden Alters auf ihren Weg durch das Schulleben bis hin zur erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zu begleiten. Dazu zählt natürlich zum einen die Wissensvermittlung, aber Lernen geht weit darüber hinaus: Wie kann ich persönlich am besten lernen? Was sind meine Ziele? Wie können Lernblockaden gelöst werden? Oder fehlt die Motivation? Vielleicht gibt es auch Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren?

Mit vielen, vielen Jahren Erfahrung, in denen ich bereits meiner Berufung als Pädagogin nachgegangen bin, unterstütze ich auch sehr gerne DICH auf deinem Weg. Tiere, insbesonere auch Pferde, können gezielt eingesetzt sehr sinnvoll dabei helfen! 

 

Jenny

(Jennifer Israel-Sendfeld)

Unser Angebot:

Nachhilfe und Lern-Training

Für Schülerinnen und Schüler 

bieten wir Fachunterricht für Englisch, Mathematik und Deutsch bis zur einschließlich 6. Klasse aller Schularten.

Das Lern-Training ist für alle Kinder und Jugendlichen geeignet, unabhängig von Alter, Jahrgangsstufe und Schulart

 

Die Nachhilfe bzw. das Lern-Training kann, falls passend, auch draußen stattfinden. Beispielsweise können das "Durchlaufen" eines Ablaufschemas im wörtlichen Sinne und die Visualisierung sowie die Verknüpfung mit Orten sehr hilfreich beim Lernen sein.

 

Nachhilfe und Lern-Training sind auch tiergestützt möglich! 

(siehe rechts: "EQUI-Tutor")

 

EQUI-Tutor: Tiergestützte Nachhilfe & Lern-Training

Nachhilfe-Unterricht ganz anders, ganz neu!

 

Unsere pferdegestütze Nachhilfe bietet eine effektive und nachhaltige Alternative zu herkömmlicher Nachhilfe!

 

Den Spaß am Lernen wiederentdecken, neugierig und motiviert Wissen erweitern.

 

Hierbei wird die Nachhilfe bzw. das Lern-Training (siehe links) mit tiergestützter Pädagogik verbunden.

 

 

 

Einzelförderung für Kinder und Jugendliche

Die Schule oder die Berufsausbildung fordern viel von Kindern und Jugendlichen. Wenn es "zu viel" wird, ist rechtzeitiges Handeln erforderlich, um unerwünschte Folgen von Lernblockaden, Interessenlosigkeit und Ähnlichem zu vermeiden. Unsere maßgeschneiderten Einzel-Fördereinheiten bieten eine wirkungsvolle Möglichkeit, um Auswege aus eingefahrenen Sackgassen zu zeigen und Motivation zu schaffen. 

Bei Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich oder Verhaltensauffälligkeiten kann pferdegestützte Pädagogik unglabulich viel bewirken!

Lern-Komponenten

Wissen

Themen und "Probleme" herausfinden, benennen, ordnen und angehen, also mit Plan lösungsorientiert und fokussiert arbeiten - so kann kurz die Vorgehensweise beschrieben werden. 

Oftmals stellt sich heraus, dass Basis-Wissen deutliche Lücken aufweist, welche es erst zu schließen gilt. Oder aber, dass gewissen Themen sehr stark negativ emotional belegt sind. Hier ermöglicht die Arbeit mit dem Pferd eine ganz neue Perspektive - und nachdem wörtlich schrittweise Strukturen erschaffen und visualisiert werden, werden aus ehemaligen Horror-Themen einfach Aufgaben, die souverän bewältigt werden können. 

Bewegung

Um sich gut konzentrieren zu können, ist nicht nur Bewegung an frischer Luft förderlich. Gezielte Koordinationsübungen verbessern zudem die schulischen Leistungen, da dadurch neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen geschaffen werden - dies ist wissenschaftlich belegt!

Mit der pferdegestützten Nachhilfe wird außerdem ganz nebenbei Positives für die körperliche Fitness und Gesundheit getan.

Emotionale Balance

Digitale Medien sind ständige Begleiter im Alltag - auch bei den Kindern. Einen Ausgleich zu dieser Reizüberflutung zu schaffen ist sehr wichtig, damit sich das Gehirn erholen kann - man im wahrsten Sinne "abschalten" kann. Der Umgang mit dem Pferd motiviert zum einen zur körperlichen Aktivität, zum anderen lässt er die tiefe Verbindung zur Natur spüren. Körperwahrnehmung und Entspannung gelingen selten so einfach wie mit der Unterstützung von Pferden!

Infos im Überblick

Angebot

  • Fachunterricht: Englisch, Mathematik und Deutsch (bis einschließlich 6. Klasse aller Schularten)
  • Lern-Training für alle Schularten und Fächer
  • Einzelförderung für Kinder und Jugendlichen bei sozial-emotionalen Schwierigkeiten & bei Verhaltens-auffälligkeiten

Ziele

  • Erfolg in der Schule
  • Harmonie im Familien-Leben
  • Wohlbefinden und Zufriedenheit

Ablauf

  • Kontakt aufnehmen:

    per Kontaktformular
    oder telefonisch
    informieren und Schnupper-Stunde vereinbaren

  • Schnupper-Stunde 

    zum Kennenlernen,
    Besprechen der aktuellen Situation,
    Lernziele festlegen

  • Start der Unterrichtseinheiten

Kosten

  • Schnupper-Stunde: € 20,00 (30 min)
  • 4er-Karte: € 156,00 (4 x 45 min)
  • in bestimmten Fällen kann Lernförderung (Leistungen für Bildung und Teilhabe) laut SGB XII § 34 Absatz 5 im Rahmen der Sozialhilfe beantragt werden.

Diese Vorteile bieten wir:

  • Einzelunterricht: individuell und persönlich mit maßgeschneidertem Lernplan

  • Termine flexibel abstimmbar
  • keine Vertragslaufzeiten
  • einfaches 4er-Karten-System
  • zusätzliche telefonische Beratung bei "Notfällen" zwischendurch
  • Wechsel oder Kombination mit tiergestützten Unterrichtseinheiten auf Wunsch OHNE Aufpreis möglich

  • Möglichkeit des Fach-Unterrichts via Skype (z. B. bei fehlender Fahrmöglichkeit oder schlechten Wetterverhältnissen)

  • Wir helfen mit Expertenwissen, langjähriger Erfahrung, Empathie und "viel Herz"!

Spezial:

Koordination, Körperwahrnehmung und Entspannung

Es können individuelle Termine für Spezial-Stunden im Bereich Koordination, Körperwahrnehmung und Entspannung vereinbart werden.

Die Hippotherapeutin, Sportlehrerin und Physiotherapeutin Gabi Kittel ist Expertin in der Bewegungserziehung und Trainingslehre, zudem eine passionierte Reiterin mit viel Erfahrung und Gefühl für Pferde. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen für sie im Unterricht immer im Mittelpunkt. 

 

Inofs und Kontakt:

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontakt

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt